Hey :)

Hast du dich schon mal gefragt:

„Warum zeigt sich Gott eigentlich nicht?“

Zurück zum Anfang: Gott und der von ihm geschaffene Mensch leben in einer Einheit und haben tiefe Gemeinschaft miteinander. Die Verbindung ist möglich, weil der Mensch auch einen göttlichen Geist bekommen hat. Der Mensch hat von Gott einen eigenen Willen bekommen, weil Gott ein Gegenüber und keine Marionetten haben wollte. Der Mensch wendet sich nun freiwillig von Gott ab, wollte sein eigener Gott sein und aß von der verbotenen Frucht; die geistliche Verbindung wird zerstört. Weil Gott voll gerecht ist und aus ihm Leben kommt bzw. er das Leben ist, hat der Mensch für seine Entscheidung gegen Gott, den Tod verdient… Wir können nicht mehr leben, weil wir uns von Gott, dem Leben höchstpersönlich, abgekoppelt haben. Eine Lampe kann nicht mehr leuchten, nachdem sie vom Strom getrennt wurde.

 „Aber wie zeigt sich nun Gott?“

Dadurch, dass der Mensch sich abgewandt hat, ist keine direkte Verbindung mehr möglich. Gott aber offenbart sich: in der Schöpfung, in der Geschichte und im Gewissen. Naturgesetze sind perfekt abgestimmt, Prophetien erfüllen sich und jeder weiß ziemlich genau, was Gut und Böse ist, d.h. es muss ein moralisches Gegenüber geben. Gott schenkt seitdem immer neue Wege, damit der Mensch Gemeinschaft mit ihm haben kann. Er zeigt sein Wesen beispielhaft an einem Volk. Er gibt das Gesetz, welches an das Gewissen appelliert, um dem Menschen die Möglichkeit zu geben, wieder mit ihm in Kontakt zu kommen, wenn er es denn hielte. All das tut er aus Liebe und Gerechtigkeit. Er will wieder mit uns Gemeinschaft haben. Er liebt uns, aber wir bekommen es selbst nicht hin und wollen nichts mit ihm zu tun haben; wir wenden uns immer wieder von Gott ab, missachten seine Gesetze. Gott kann so nicht mit uns Gemeinschaft haben, weil er heilig ist und wir nicht mehr. Kein Mensch schafft es, das Gesetz 100% zu halten. Es scheint ausweglos! Wir handeln nicht so, wie es gut ist; wir sind nicht gerecht.

„Eigentlich sehe ich mich schon als guten Menschen an; reicht das nicht?”

An Jesu Leben siehst du, dass du kein guter Mensch bist. Er handelt und lebte perfekt, nach den Gesetzen Gottes, aber du bist fehlerhaft und wirst es von deiner Natur aus nicht schaffen, die Gesetze einzuhalten. Jesus Christus, der Perfekte musste sterben… aber dadurch können wir wieder eine lebendige Beziehung mit Gott haben!

„Wie das? So einfach?“

Ja, besonders hart für Gott, aber einfach, gerecht und liebevoll von Ihm! Indem er seinen einzigen Sohn, Jesus Christus, zum Menschen machte, alle Verfehlungen der Menschen aller Zeiten auf ihm vereinte und Jesus dann an unserer Stelle starb, wurde die Schuld bezahlt. Aber Jesus Christus ist AUFERSTANDEN und besiegte den Tod. Jeder, der diesen stellvertretenden Tod im Glauben annimmt, bekommt ein neues Leben in Jesus Christus, wird für gerecht erklärt und ewiges Leben haben. Jesus Christus besiegte den Tod, damit du wieder Leben hast. Du steckst nun wieder am Strom und kannst leuchten.

„Wenn ich das annehme, wie kann ich sicher sein, dass ich jetzt gerettet bin?“

Wenn du deine Fehler bekennst und Jesus Christus als deinen Retter annimmst, wirst du neu und das in ihm: Du bist mit ihm am Kreuz gestorben und auferstanden, du bist dann in Christus. Du bekommst den Geist Gottes, der dir versichert, dass du ewiges Leben hast und dir hilft, dich auf Christus auszurichten. Das ewige Leben beginnt auch schon auf der Erde!

Gott will sich dir offenbaren!

Wenn dein Herz bereit ist und du gezielt nach ihm fragst, wird er dir antworten!

Noch Fragen?

  1. Lies Gottes Wort (die Bibel) – Matthäus, Römer, 1. Mose zum Einsteigen
  2. Suche Christen, um Fragen loszuwerden
  3. oder suche auf YouTube z.B. nach „Nathanael Bubenzer“ oder „BibleProject“ (wenn Videos eine kleinere Hürde sind)

oder bei den bar-OMETER Abenden

?